Familienzentrum Noadja

Familienzentrum Noadja

Goethestraße 21, 88046 Friedrichshafen

Tel.: +49 7541/7 11 85
Fax: +49 7541/37 70 35

E-Mail-Kontakt

Leitung: Kerstin Erdmann

Kinder:

100 Plätze
    5 Gruppen

3 Gruppen für Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren
1 Gruppe   für Kinder im Alter von 2 – 6 Jahren
1 Gruppe   für Kinder im Alter von 2 – 3 Jahren

Öffnungszeiten und Formen der Betreuung:

Montag bis Freitag von 07.00 Uhr bis 15.00 Uhr.

Innerhalb dieser Zeiten haben die Familien die Möglichkeit zwischen 6 oder 7 Stunden zu wählen.

Ferien – Schließtage:

Im August haben wir 3 Wochen geschlossen.

Insgesamt haben wir 25 Schließtage.

Familienzentrum:

Ein Kind kommt niemals alleine zu uns, sondern immer mit seiner ganzen Familie.

Wir sind ein Familienzentrum, das mit vielfältigen, niederschwelligen, familienunterstützenden Angeboten im Hinblick auf Betreuung, Begegnung, Bildung und Beratung den Bedürfnissen unserer Familien entspricht.

Im Mittelpunkt stehen dabei die Kinder. In ihrem Interesse geht es uns darum, Eltern, je nach Bedarf, Rat, Hilfe und Entlastung anzubieten.

Wir wollen unsere Familien stärken, und ein Ort der Begegnung für alle sein. Bei uns sollen sie willkommen sein, positive Erfahrungen durch Vertrauen und Geborgenheit machen, Liebe und Anerkennung – auch ohne Leistung – erfahren und Solidarität und Güte spüren. Gemeinsam wollen wir, zum Wohle des Kindes unserem christlichen Glauben einen Ort geben.

Unser Bild vom Kind:

Jedes Kind ist ein einmaliges Geschöpf Gottes und von Anbeginn uneingeschränkt angenommen. Die Achtung vor der Würde jedes Kindes ist Grundlage unserer Arbeit. Kinder haben ihre eigenen Stärken, Schwächen, Wünsche und Bedürfnisse und machen sich selbst ein Bild von dieser Welt.

Pädagogik:

Wir arbeiten „halb offen“ mit Stammgruppen. Jedes Kind hat eine Bezugserzieherin. Mit unseren Funktionsräumen haben wir Angebote geschaffen, die den Lern – und Entwicklungsbedürfnissen unserer Kinder entsprechen.