Kinderkrippe Zwergenhaus

Eingang Kinderkrippe Zwergenhaus

Eingang Kinderkrippe Zwergenhaus

Logo Kinderkrippe Zwergenhaus

Logo Kinderkrippe Zwergenhaus

Lilienstraße 15/1, 88046 Friedrichshafen                                                          

Tel. +49 7541 4 89 39 96
E-Mail-Kontakt

Leitung: Jana Fehrenbach

Kinder:

2 Gruppen (Kinder im Alter zwischen 1 bis 3 Jahren)

Öffnungszeiten:

Gruppe 1:

Montag, Mittwoch, Freitag            7.00 Uhr-13.00 Uhr
Dienstag, Donnerstag                13.30 Uhr-18.00 Uhr

Gruppe 2:

Dienstag, Donnerstag                7.00 Uhr-13:00 Uhr
Montag, Mittwoch, Freitag            13.30 Uhr-18.00 Uhr

Unser Bild vom Kind:

Die Kinderkrippe Zwergenhaus gehört seit 01.09.2014 zur Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Friedrichshafen und befindet sich im ehemaligen Gemeindehaus der Erlöserkirchengemeinde.

Wir wollen die Kinder als Partner akzeptieren. Es ist uns wichtig, die Persönlichkeit eines Kindes intensiv wahrzunehmen und zu respektieren.

Durch gezielte Beobachtungen nehmen wir individuelle Bedürfnisse und Interessen der Kinder wahr und können auf diese eingehen. Ebenso ist uns wichtig, bereits so kleine Kinder zur Selbstständigkeit zu führen (natürlich altersentsprechend). Dadurch steigert sich auch das Selbstvertrauen, welches für das ganze Leben wichtig ist. Im Zwergenhaus machen die Kinder aber auch meist ihre ersten Gruppenerfahrungen außerhalb der Familie. Sie lernen Andere wahrzunehmen, sich mitzuteilen, die eigene Meinung durchzusetzen oder manchmal auch zurückzustehen.

Wir möchten jedes Kind in seiner Einzigartigkeit annehmen. Unsere Arbeit ist vom Menschenbild geprägt, welches sagt: „Für Gott ist jedes Kind kostbar, auch wenn es noch keine Verdienste aufzuweisen hat“.