Evangelische Öffentliche Bücherei Erlöserkirche

Die Bücherei befindet sich im Untergeschoss der Erlöserkirche.

Lilienstraße 15/2
88046 Friedrichshafen

Evangelische Öffentliche Bücherei Erlöserkirche

Evangelische Öffentliche Bücherei Erlöserkirche

Die Evangelische Öffentliche Bücherei in Trägerschaft der evangelischen Gesamtkirchengemeinde der Stadt Friedrichshafen wurde im Jahre 1965 durch Frau Ankermann gegründet, die sie über 40 Jahre lang geführt hat. Die Bücherei befindet sich in den Gemeinderäumen der Erlöserkirche. Seit 2008 kümmert sich ein Team aus derzeit 13 ehrenamtlichen Mitarbeiter/Innen unter der Leitung von Nelly v. Branconi um die ca. 2500 Medien - Bücher und Hörbücher. Es gibt aktuelle Romane, Krimis, Biografien, christliche Autoren. Auch Jugend- und Kinderbücher sowie Bilderbücher für die ganz Kleinen gehören zum Bestand. Die Ausleihe ist kostenfrei. Geöffnet ist die Bücherei freitags von 16 bis 18 Uhr und sonntags nach dem Gottesdienst.
Die Büchereimitarbeiter führen außerdem Veranstaltungen zur Leseförderung durch. Regelmäßig finden Bücherwichtetreffen für Kleinkinder unter 3 Jahren und ihre Eltern statt. Bilderbuchkino für Kindergartenkinder und Lesenächte für Grundschulkinder erfreuen sich großer Beliebtheit. Einmal im Jahr, im Advent, besteht die Möglichkeit eine Buchpatenschaft zu übernehmen – Buchpaten gesucht! Für erwachsene Leser wird einmal im Jahr die Abendveranstaltung „Bücher & Musik“ angeboten mit einer Autorenlesung oder aktuellen Buchvorstellungen und musikalischem Rahmenprogramm. Alle Veranstaltungen werden in den Gemeinden der Stadt rechtzeitig angekündigt und beworben.
Eine herzliche Einladung an alle in unserer Bücherei vorbeizuschauen und uns kennen zu lernen. Wir freuen uns auf Sie!